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IT-Verbund Uelzen setzt auf OpenR@thaus


(c) Adobe Stock knssr

Einfache Strukturen, zentrale Basisdienste und modularer Aufbau: mit diesen Fähigkeiten punktet das Bürgerportal OpenR@thaus. Es bindet bestehende Verwaltungsprozesse von Kommunen ein und stellt Verwaltungsdienstleistungen für Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen online zur Verfügung. Von diesen Vorteilen ist auch der IT-Verbund Uelzen überzeugt.

Mit dem Abschluss eines Rahmenvertrages für die 6 Verwaltungen ist der Startschuss für die Zusammenarbeit des IT-Verbundes Uelzen mit der ITEBO-Unternehmensgruppe gefallen. „Als IT-Verbund ist es unsere Aufgabe, die angeschlossenen Verwaltungen im gesamten IT-Umfeld zu unterstützen. Unsere Kunden müssen sich nicht um Infrastruktur, Betrieb, Administration, Datensicherheit, Hard- oder Software-Auswahl und Beschaffung kümmern – wir übernehmen und betreiben alles aus einer Hand. Die Vereinfachung von Verwaltungsabläufen steht dabei stets im Fokus.“, umreißt Andreas Hense, Vorstand des IT-Verbundes Uelzen die Aufgaben. „Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) stehen die Verwaltungen nun vor einer neuen Herausforderung.“

Anlass genug für Andreas Hense, nach einer umfassenden und fachverfahrensunabhängigen Portallösung zu suchen. Fündig wurde der IT-Verbund mit OpenR@thaus. „Unsere Portallösung ersetzt nicht den Internetauftritt der Verwaltung, sondern bietet mit den Basisdiensten vom Servicekonto über die Integration von pmPayment, dem Bürger- und Unternehmensservice Niedersachsen (BUS) und einer Dialogplattform eine vollständige Portalinfrastruktur“, so Henning Köster, Servicebereichsleiter E-Services/DMS. „Durch die Schnittstellen vom Finanzverfahren über DMS bis hin zum Standesamt bieten wir den Verwaltungen nicht nur Online-Services für die Bürger, sondern auch eine Digitalisierung der internen Verwaltungsabläufe.“

Das hat auch den IT-Verbund überzeugt: „OpenR@thaus ist eine konzeptionell gut durchdachte Portallösung, die durch die Vielfalt der Schnittstellen interessante und vielversprechende Perspektiven bietet“, so Andreas Hense. Der lokale Portalverbund mit OR-Connect biete darüber hinaus durch die Vernetzung innerhalb des Landkreises ein einheitliches Bürgerkonto. Davon profitieren Bürger und Verwaltung. Den Auftakt macht die Gemeinde Bienenbüttel im ersten Halbjahr 2020.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Ronny Kirchner:

Ronny Kirchner
Geschäftsbereichsleiter Vertrieb
0541 9631-543
kirchner@itebo.de




Unternehmenskommunikation

Jeanett Conquest

Telefon 0531 48005 - 34
E-Mail conquest@itebo.de