• Weihnachtsgrüße 2019

  • Gebäude ITEBO Dielinger Str.

    Gebäude ITEBO Dielinger Str.

  • Gebäude ITEBS

  • Gebäude Stüvestr.



Kategorien: CMS |

Neuer Internetauftritt der Samtgemeinde Lengerich


Eine zeitgemäße Optik, eine klare Navigation sowie ein attraktives Informationsangebot rund um die Gemeinde: so präsentiert sich seit Kurzem die Samtgemeinde Lengerich auf ihrer neuen Homepage www.lengerich-emsland.de.

Die ITEBO-Unternehmensgruppe hat den Relaunch vom Konzept bis hin zur Programmierung der Seite auf Grundlage des Content Management Systems TYPO3 begleitet. Dank eines speziellen Baukastens, der auf die Bedürfnisse von Kommune abgestimmt ist, konnte der Relaunch innerhalb von 6 Monaten realisiert werden, eingebunden sind unter anderem ein Online-Bürgerservice, das Rats- und Bürgerinformationssystem (RIS) sowie ein Veranstaltungsmodul.

Die Bürger finden auf der neuen Homepage allerlei Auskünfte zu aktuellen Themen in der Gemeinde und dem Rathaus. Der Auftritt informiert auch über die Freizeitmöglichkeiten, die Wirtschaft und Familienthemen. "Aktualität zu schaffen war uns sehr wichtig.", so Holger Strodtkötter, Projektverantwortlicher für den neuen Webauftritt, "Die Pflege der Inhalte erfolgt heute durch mehrere Redakteure direkt in den Fachbereichen. Damit ist der Webauftritt stets inhaltlich und fachlich aktuell." Der Bürger wird so bestmöglich über die aktuellen Geschehnisse in seiner Gemeinde informiert.

Kurze Navigationswege, themenbezogene Auswahlmöglichkeiten und eine klare Gestaltung waren weitere zentrale Elemente beim Aufbau der neuen Homepage. Mit dem neuen responsive Design ist die Samtgemeinde ab sofort auch mobil und vom Tablet aus erreichbar. "Der neue Webauftritt wurde individuell an unsere Anforderungen angepasst. Die neue Homepage ist barrierearm gestaltet und ermöglicht mit der neuen Gliederungsstruktur eine gute Orientierung.", so Matthias Lühn, Samtgemeindebürgermeister.

Für weitere Fragen zum kommunalen Internetauftritt auf Basis von Typo3 wenden Sie sich an:

Ralf Hörnschemeyer
ITEBO GmbH
0541 9631-340
hoernschemeyer@itebo.de 




Unternehmenskommunikation

Jeanett Conquest

Telefon 0531 48005 - 34
E-Mail conquest@itebo.de