Weiter zum Inhalt

OpenR@thaus in der Samtgemeinde Bersenbrück

| OpenRathaus

Als erste Kommune im Landkreis Osnabrück bietet die Samtgemeinde Bersenbrück einige ihrer Dienstleistungen ab sofort auch online an unter dem Stichwort „OpenR@thaus“.

OpenR@thaus in der Samtgemeinde Bersenbrück

Als erste Kommune im Landkreis Osnabrück bietet die Samtgemeinde Bersenbrück einige ihrer Dienstleistungen ab sofort auch online an unter dem Stichwort „OpenR@thaus“.

(pm) Über die Homepage der Samtgemeinde www.bersenbrueck.de gelangt man direkt zum Button „OpenR@thaus“, auf dem verschiedene Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger angeboten werden. Diese können entweder direkt in Anspruch genommen oder beantragt werden, etwa bei Urkunden und zudem auch online bezahlt werden. Die Registrierung ist sehr einfach gehalten, damit möglichst viele Bürger und Bürgerinnen das Angebot auch nutzen.

„OpenR@thaus ist ein strategisch wichtiges Thema für die Samtgemeinde Bersenbrück und bedeutet den Start in die nächste Generation digitaler Dienstleistungen“, erklärt Samtgemeindebürgermeister Dr. Horst Baier die Bedeutung des kundenfreundlichen Online-Zugangs. „Hierbei werden komplexe Vorgänge nutzerorientiert vereinfacht, der Datenschutz hat dabei oberste Priorität“, fügt er hinzu. „Mit dem Start von OpenR@thaus wird ein weiterer Baustein unserer Digitalisierungsoffensive umgesetzt. Nach Umsetzung des aktenlosen Büros, des interaktiven Haushaltes, des Ratsinformationssystems, der Auslagerung der Server in eine Cloud und einer elektronischen Auftragsverwaltung im Bauhof stehen als weitere Projekte die elektronische Rechnungsbearbeitung und das Vertragsmanagement vor der Umsetzung“, erläutert Baier.

Die Samtgemeinde arbeitet sehr eng mit der der ITEBO-Unternehmensgruppe aus Osnabrück zusammen, die sich auf kommunale Software spezialisiert und OpenR@thaus entwickelt hat.

Bernd Landgraf, Geschäftsführer der ITEBO-Unternehmensgruppe überzeugte sich bei einem Besuch im Bersenbrücker Rathaus von der Online-Präsentation. „Unser Ziel ist es, aufgrund des Onlinezugangsgesetzes bis Ende 2022 alle kommunalen Dienstleistungen online anzubieten. Die Samtgemeinde Bersenbrück wurde von uns als Pilotkommune im Landkreis Osnabrück ausgewählt, weil es eine klare Strategie zur Digitalisierung gibt und auch gute Mitarbeiter vor Ort das Thema vorantreiben“, beschreibt es Landgraf.

Diese Bereitschaft wird in der Verwaltung konsequent umgesetzt wie etwa im Standesamt, wo bei telefonischen Anfragen auf den bequemen Online-Zugang verwiesen wird. Hier können Geburts-, Ehe- und Sterbe-Urkunden beantragt werden.

Weitere Möglichkeiten bietet OpenR@thaus auch bei der An-, Ab- und Ummeldung von Gewerben, bei Aufenthalts- und Meldebescheinigungen sowie bei An- und Abmeldungen von Hunden zur Hundesteuer.

Ein weiterer Vorteil von OpenR@thaus ist die Unabhängigkeit von den üblichen Öffnungszeiten der Verwaltung, denn die Online-Anträge können ganz bequem auch am Feierabend oder am Wochenende gestellt werden.

 „Wir haben mit der Entwicklung von OpenR@thaus gerade erst begonnen und werden die Angebote in den kommenden Monaten noch erweitern. Je mehr Bürgerinnen und Bürger unsere Dienstleistungen online beantragen, umso intensiver können wir diese verbessern“, erläutert Hendrik Garmann das weitere Vorgehen. Er koordiniert als Sachbearbeiter den Digitalisierungsprozess der Verwaltung und schreibt darüber parallel seine Masterarbeit.

„Nach der digitalen Ratsarbeit, der digitalen Personalkarte und der Möglichkeit zur Online-Bewerbung ist OpenR@thaus ein weiterer Schritt in die Zukunft der Verwaltungsarbeit, in die wir bewusst investieren. Dabei sind wir natürlich auch stolz auf unsere Vorreiterrolle im Landkreis“, ergänzt Erster Samtgemeinderat Andreas Güttler.

Bezahlt werden kann ebenfalls online mit Kreditkarten, per Lastschrift, über „giropay“ und „paydirekt“. Nutzer erhalten außerdem über ein Bürger- oder Geschäftskonto ein eigenes Online-Postfach, mit dem sie auf ihre gestellten Online-Anträge zugreifen können. Statusmitteilungen informieren über den zeitlichen Stand der Bearbeitung. Zudem ist ein direkter Kontakt mit den zuständigen Sachbearbeitern möglich.

Für Rückfragen zu OpenR@thaus wenden Sie sich gern an:

Ronny Kirchner
ITEBS GmbH
0531 48005-43
kirchner@itebs.de

Ihre Ansprechpartnerinnen

Geschäftsbereich Vertrieb

Jeanett Conquest

Geschäftsbereich Vertrieb

Katharina Hässler

Letzte Meldungen

|ECM als Digitalisierungsstrategie – Einführung von enaio® als DMS zur…
|ITEBO hat ein standardisiertes Vorgehen für den Einstieg in die Microsoft 365…
|Das erste OpenR@thaus in Thüringen ist live
|Das SAP-Team der ITEBO-Unternehmensgruppe springt mit einem spezialisierten…

Wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter