• Gebäude ITEBO Dielinger Str.

    Gebäude ITEBO Dielinger Str.

  • Gebäude ITEBS

  • Gebäude Stüvestr.



Kategorien: Startseite |

Terminbuchungen im Bürgerkonto


Nicht alle Verwaltungsdienstleistungen können ausschließlich online abgeschlossen werden. So ist bspw. die Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis noch immer mit der Pflicht des persönlichen Erscheinens verbunden. Mit OpenR@thaus können die erforderlichen Unterlagen bereits vorab der Verwaltung zur Verfügung gestellt werden, mit Hilfe von OR-Termin wird nun der passende Präsenztermin beim zuständigen Amt gebucht.

575 Dienstleistungen sind laut Onlinezugangsgesetz bis Ende 2022 online zu stellen. Viele organisatorische Fragen müssen dafür beantwortet und rechtliche Hürden umschifft werden. Für Dienstleistungen, die dennoch eine Präsenz in der Verwaltung erfordern, steht nun mit dem Portlet OR-Termin die optimale Verknüpfung zwischen Online-Prozess aus dem Bürgerportal und Präsenztermin zur Verfügung.

Aus dem gewählten Prozess heraus erhalten Bürgerinnen und Bürger die Information, dass zusätzlich zu den digital eingereichten Unterlagen ein Präsenztermin erforderlich ist. Die Schnittstelle ruft dann die entsprechende Verwaltungseinheit mit den verfügbaren Terminen auf und ermöglicht die Terminbuchung. Benachrichtigungen an den Bearbeitenden sowie für den Buchenden ins Postbuch und per E-Mail erfolgen automatisch.

Henning Köster, Servicebereichsleiter E-Services/DMS bei der ITEBO-Unternehmensgruppe betont, dass derzeit vor allem die Erweiterung von OpenR@thaus um standardisierte Schnittstellen im Vordergrund steht: „Die Anforderungen an das Bürgerportal sind so vielfältig wie die Verwaltungen selbst. Mit OR-Termin binden wir nun die erste Terminverwaltung an, weitere werden folgen.“ Allen Verwaltungen in Niedersachsen gemein ist jedoch der Wunsch nach einem Servicekonto Niedersachsen. „Wir nutzen derzeit die Teststellungen der Dataport und haben unser Bürgerportal erfolgreich angebunden. Sobald die Dataport das Servicekonto in den Livebetrieb nimmt, stehen für uns die Anbindungen an OpenR@thaus an oberster Stelle.“

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Ronny Kirchner:

Ronny Kirchner
Geschäftsbereichsleiter Vertrieb
0531 48005-43
kirchner@itebo.de




Unternehmenskommunikation

Jeanett Conquest

Telefon 0531 48005 - 34
E-Mail jeanett.conquest@itebo.de