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AutiSta und ePR-Server

AutiSta ist die Standesamtsoftware des Verlages für Standesamtswesen (VfSt), es steht für Automation im Standesamt. Das Fachverfahren unterstützt die Standesbeamten bei allen Vorgängen, für die sie nach dem Personenstandsgesetz zuständig sind.

Durch das am 1. Januar 2009 in Kraft getretene Personenstandsgesetz werden die Personenstandsbücher durch das elektronische Personenstandsregister (ePR) abgelöst. Beurkundungen werden somit elektronisch geführt und in einer Sammelakte archiviert. 

Funktionen

AutiSta ist ein Fachverfahren, das alle Arbeitsprozesse im Standesamt unterstützt. Bis zur Reform des Personenstandsgesetzes im Jahr 2009 beschränkte sich das Verfahren auf die Unterstützung der Standesämter bei der Vorbereitung und Durchführung der ausnahmlos auf Papier vorgenommenen Beurkundungen. Weiterhin waren begleitende Prozesse wie Verwaltungsaufgaben, die Führung elektronischer Namenverzeichnisse und die elektronischen Mitteilungen an die Statistischen Landesämter enthalten.

Mit der Einführung des elektronischen Personenstandsregisters hat das Fachverfahren zusätzlich die Aufgabe übernommen, diesen Registern Daten zu liefern und die Datenbestände weiter zu bearbeiten. AutiSta kommuniziert mit dem jeweils angeschlossenen Registerverfahren ausschließlich über eine Schnittstelle, die eine direkte Änderung der im Personenstandsregister gespeicherten Daten ausschließt.

Das Fachverfahren ist nun ebenfalls zuständig für die Übermittlung der elektronischen XPersonenstandsnachrichten, die ab 2014 die schriftlichen Mitteilungen der Standesämter ablösen sollen.

Darüber hinaus unterstützt AutiSta die Standesämter bei Aufgaben, die nur durch Vorschriften einzelner Länder geregelt sind, zum Beispiel die Beurkundung von Kirchenaustritten.

Unsere Leistungen

  • Beratung, Planung, Installation
  • Betrieb im hochverfügbaren Rechenzentrum in Deutschland
  • Ansprechpartner bei technischen Fragen
  • Datenaustausch mit Kommunen, Land und Bund auf Basis OSCI und XPersonenstand
  • Führung des Erst- und Zweitregisters für elektronische Personenstandsurkunden
  • Aufbewahrung der elektronischen Personenstandsurkunden
  • Signaturerzeugung und -erhaltung
  • Sammelakte
  • Zeitstempeldienst

Ansprechpartner Vertrieb

Ralf Hörnschemeyer

Telefon 0541 9631-340
E-Mail hoernschemeyer@itebo.de


Ansprechpartner Service

Sascha Portjanow

Telefon 0541 9631-262
E-Mail portjanow@itebo.de


Ergänzende Produkte

Managed Services

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