Weiter zum Inhalt

Bürgeramt in Osnabrück: Schneller zum Personaldokument

Einsatz eines Selbstbedienungsterminals

Durch den Einsatz eines Selbstbedienungsterminals können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Osnabrück seit Kurzem alle biometrischen Merkmale (Passbild, Fingerabdrücke, Unterschrift) im Bürgeramt selbst erfassen und damit die Bearbeitung beschleunigen.

"Speed Capture Station" ist der Name dieses Multifunktionsgerätes. Bereits mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger haben sich in den ersten Tagen seit Inbetriebnahme für diese Methode entschieden und damit bares Geld gespart.

"Wir haben uns für diese Investition entschieden, um damit in der Lage zu sein, das Antragsverfahren für Personaldokumente oder einen Führerschein deutlich zu beschleunigen. Da wir unseren Aufwand kostendeckend kalkuliert haben, können wir diese Dienstleistung günstig für 2,50 Euro pro Datenerfassung anbieten", stellt Norbert Obermeyer, Fachdienstleiter im Fachbereich Bürger und Ordnung der Stadt Osnabrück, fest. "Wir freuen uns besonders darüber, dass wir Bürgern auch die Mehrfachnutzung für Personaldokumente und Führerscheine anbieten können. Ein weiterer Vorteil liegt zudem darin, dass bereits bei der Aufnahme der Daten vom Selbstbedienungsterminal bewertet wird, ob das digitale Foto dem biometrischen Standard entspricht ", so Norbert Obermeyer weiter.

Der Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück, Wolfgang Griesert, überzeugte sich in diesen Tagen eigenhändig von der neuen Lösung und hatte binnen weniger Minuten seine biometrischen Daten erfasst. "Im Gegensatz zur Einreise in die USA bleiben hier sogar die Finger sauber", stellte Wolfgang Griesert begeistert fest.

In einem gemeinsamen Projekt mit der Stadt Osnabrück, dem Hardwarehersteller und den Fachleuten der ITEBO GmbH wurde die Station sicher in die IT-Lösung des Bürgeramtes eingebunden. Die Daten werden zeitlich befristet lokal gespeichert und medienbruchfrei übertragen. Die Gesamtlösung ist durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Monika Schwertmann
ITEBO GmbH
Telefon 0541 9631-810
E-Mail schwertmann@itebo.de 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Geschäftsbereich Vertrieb

Jeanett Conquest

Geschäftsbereich Vertrieb

Katharina Hässler

Letzte Meldungen

|ECM als Digitalisierungsstrategie – Einführung von enaio® als DMS zur…
|ITEBO hat ein standardisiertes Vorgehen für den Einstieg in die Microsoft 365…
|Das erste OpenR@thaus in Thüringen ist live
|Das SAP-Team der ITEBO-Unternehmensgruppe springt mit einem spezialisierten…

Wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter