Computing as a Service für die öffentliche IT
Sie suchen nach Möglichkeiten, in Ihrer Verwaltung neue Arbeits- und Organisationsformen zu etablieren? Dann ziehen Sie mit Software, Hardware und Daten in das Rechenzentrum der ITEBO. Mit unserem Computing as a Service (CaaS) beziehen Sie IT-Ressourcen zentral über die ITEBO. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten agiler und kreativer, weil sie standortunabhängig Zugriff auf Programme und Daten haben – sie benötigen lediglich einen Internetzugang. Ein störungsfreier Geschäftsalltag ist dabei gewährleistet.
Ihre Vorteile des Rechenzentrums im Überblick:
- Agiles und kreatives Arbeiten in neuen Organisationsformen
- Rückgewinnung von IT-Ressourcen
- Hohe Ausfallsicherheit und Datensicherheit
- Flexibilität durch Skalierbarkeit
- Verbrauchsabhängige Abrechnung
Ihr Ansprechpartner
Geschäftsbereichsleiter Vertrieb
Marius Pabst
- Telefon: 0541 9631-132
- E-Mail: marius.pabst@itebo.de
- Termin buchen
Geschäftsbereich Vertrieb
Kevin Diekmeier
- Telefon: 0541 9631 - 158
- E-Mail: kevin.diekmeier@itebo.de
- Termin buchen
Agiler und kreativer arbeiten – mit Rechenleistung aus der Cloud
Anwenderinnen und Anwender von Computing as a Service gewinnen durch die Nutzung virtueller Serverumgebungen IT-Ressourcen zurück, die sie auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können – etwa auf die Entwicklung digitaler Serviceangebote. Neben dieser neuen Flexibilität profitieren Nutzerinnen und Nutzer von einem störungsfreien Geschäftsalltag und genießen einfache Skalierbarkeit. Sie haben die Möglichkeit, die Rechenleistung jederzeit an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Wählen Sie zwischen „Server Virtualisierung“ und „Server Housing“
Bei unserem Computing as a Service können Sie zwischen zwei Varianten wählen: „Server Virtualisierung“ und „Server Housing“. In beiden Fällen erhalten Sie eine ausfallsichere Serverinfrastruktur, da ITEBO die Ressourcen über zwei autarke Rechenzentren zur Verfügung stellt – eine Art Netz und doppelter Boden. Und in beiden Fällen haben Sie Handlungsspielraum. Sie haben vollen Root-Zugriff auf die Systeme und können ab Betriebssystemebene administrieren. Auf Wunsch stellen wir das bevorzugte Betriebssystem (Microsoft oder Linux) gleich mit bereit.
Module
Innerhalb des Services stehen unterschiedliche Module und Modulklassen zur Auswahl. Damit lässt sich Computing as a Service individuell auf Ihre Anforderungen anpassen.
Modul Server Virtualisierung
Sie erhalten eine virtualisierte und ausfallsichere Serverinfrastruktur, die Sie flexibel Ihren Bedürfnissen anpassen können.
Ihre Vorteile der virtuellen Serverumgebung im Überblick:
- Proaktives Monitoring und schnelle Reaktion bei Ausfall
- Disaster Recovery über bis zu zwei Rechenzentren
- Skalierbarer Ressourcenverbrauch (RAM, CPU & Festplattenspeicher)
- Absicherung der Netzwerkinfrastruktur durch Firewall- und Intrusion-Prevention-Systeme
- Flexible Abrechnung nach virtuellen Ressourcen (Anzahl vCPU, Größe vRAM und Kapazität vDisk)
Modul Server Housing
Mit dem Modul „Server Housing“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in den hochmodernen Rechenzentren von ITEBO eine eigene Infrastruktur mit physikalischen Servern aufzubauen. Unsere Experten unterstützen Sie bei der Planung des Systems sowie der Bestellung und Bereitstellung aller Komponenten. Dabei profitieren Sie von unseren Rahmenverträgen und erwerben auf Wunsch preiswert Lizenzen für Virtualisierungs- und Betriebssystemsoftware. Nach Inbetriebnahme können Sie die physikalischen Server ab Betriebssystemebene selbst administrieren.
Ihre Vorteile im Überblick:
- Schnelle Disaster Recovery über zwei Rechenzentren
- Absicherung der Netzwerkinfrastruktur mit Firewall- und Intrusion-Prevention-Systemen
- Flexible Abrechnung nach Anzahl der physikalischen Server
Unsere Leistungen
Um einen zuverlässigen Betrieb aller Systeme zu gewährleisten, sind unsere Experten stets für Sie erreichbar. Vertrauen Sie auf unseren reaktionsschnellen Service:
1st-Level-Support
- Support Desk – Meldungen von Störungen
- Anwendersupport
- Unterstützung per Telefon & Fernwartung
2nd-Level-Support
- Fachlicher und technischer Support
- Problemanalysen zur Fehlerbehebung und Fehlerumgehung
- Persönliche Ansprechpartner im IT-Support