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OpenR@thaus – das Bürgerportal für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) hat die Bundesregierung bereits 2017 den Anstoß zur Erweiterung des Onlineangebotes von Dienstleistungen gegeben. Rahmenbedingungen zum Servicekonto, zum Portalverbund und zur Authentifizierung wurden definiert. Bis Ende 2022 sollen Bund, Länder, Landkreise, Städte, Gemeinde und Samtgemeinde die Anforderungen des Gesetzes erfüllen und 575 Dienstleistungen online stellen.

Ihre Ansprechpartner

Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung

Ronny Kirchner

Servicebereichsleiter E-Services und Programmmanagement

Thomas Cormann

Produkt Neuigkeiten

|Neue Partnerschaft für das Serviceportal OpenR@thaus
|Neue Schnittstelle zwischen OpenR@thaus und Traukalender Online (TKO)…

Basisdienste von Bezahlplattform bis Servicekonto

Die für die Umsetzung des OZGs notwendige Basisinfrastruktur wird durch das Bürgerportal OpenR@thaus zur Verfügung gestellt. Dazu gehören u.a.:

  • Anbindung an Paymentdienstleister wie pmPayment,
  • Integration des Servicekontos und Authentifizierung über die eID,
  • Anbindung an den Portalverbund,
  • Integration des BUS (Bürger- und Unternehmensservices) für Dienstleistungsbeschreibungen.

Die Integration der externen Dienste wie bspw. die Anbindung des Servicekontos erfolgt in Abhängigkeit von den Gegebenheiten der Bundesländer. Geplante und vorhandene Anbindungen im Bürgerportal OpenR@thaus:

  • Servicekonto NRW (live)
  • Servicekonto Niedersachsen (live)
  • Servicekonto Mecklenburg-Vorpommern (live)
  • Servicekonto Sachsen-Anhalt (live)
  • Servicekonto Bund (live)

 

komfortables E-Government mit OpenR@thaus – Fachverfahren integrieren und Prozesse digitalisieren

Doch mit den Basisdiensten sind nur die Grundanforderungen des Onlinezugangsgesetzes erfüllbar. Um die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung weiter voranbringen zu können und möglichst medienbruchfrei zu arbeiten, bietet das Bürgerportal eine Vielzahl von Integrationsmöglichkeiten für Fachverfahren:  

 

Integration von Fachverfahren

 

Als Portlet

(Individuelle) Eigenentwicklung der ITEBO-Unternehmensgruppe, erlauben Datenübertragung in das Fachverfahren und aus dem Fachverfahren hinaus zurück zum Bürgerportal.

  • OR-Finanz (Integration Infoma newsystem)
  • OR-Termin (Integration VOIS|TEVIS)
  • OR-eAT Auskunft (Integration AUSO, HSH)
  • OR-Schülerfahrtkosten (Integration Terraplan)
  • OR-Abfallbehälter (Integration Finanzverfahren H+H)
  • OR-Baulast (Integration Baulastenauskunft Gekos, Prosoz)
  • ...

Details zu den verfügbaren Portlets

 

Über einen Formularserver

Webbasierte Eingabemaske und Ablauflogiken führen Bürgerinnen und Bürger durch den Antrag. Die Datenübernahme erfolgt manuell von der Verwaltung oder über eine Schnittstelle. Teilweise können Dokumente oder Antragsstatus an das Postbuch gemeldet werden.

  • FormSolutions
    • AutiSta, VfSt
    • d.3 ecm, d.velop, doxis4 (SER-Group), cc-ecm
    • ProBaug, PROSOZ/Herten
    • Lämmerzahl LISSA, LÄMMKom
    • OK.Bau , OTS-Informationstechnologie AG
    • OpenProsoz, PROSOZ/Herten
    • MESO-classic, HSH
    • Alva, Ascherslebener Computer
    • Kommunalregie, IGV mbH
    • Baugenehmigungsverfahren, Kolibri software & systems GmbH
    • mpsINPRO, mps public solutions gmbh (XBAU)
    • ISGA, Computer Zentrum Strausberg GmbH
  • BOL
    • Sissy, mikropro Software
    • Mikado, mikropro Software
    • OK.EFA, AKDB
    • Alva, Ascherslebener Computer
    • Virtuoso, Virtuoso
    • d.3 ecm, d.velop
    • Enaio, Optimal System (in Vorbereitung)
    • XDomea, DOMEA
  • NAVO - Antragssystem des Landes Niedersachsen
    • EfA-Prozesse (Themenfeld Gesundheit)
    • Onlineprozesse (Europäische Dienstleistungsrichtlinie)
    • Wohngeldantrag (IT. Niedersachsen)
    • OpenProsoz, PROSOZ/Herten
  • FormCycle der XIMA MEDIA GmbH
    • Open PROSOZ

Über OpenID Connect

Viele Fachverfahren stellen mittlerweile Online-Module zur Verfügung. OpenID-Connect bietet die Möglichkeit, den bestehenden Online-Modulen von Fachverfahren eine Authentifizierung auf Basis des OpenR@thaus Benutzerkontos anzubieten.

  • VOIS|MESO online, HSH
  • Onlinedienste MESO classic, HSH
  • VOIS|GESO online, HSH
  • VOIS|TEVIS, Kommunix
  • VOIS|FSW, prokommunal
  • Evenkoo!, BFPI
  • pmHundManager, GovConnect
  • GEVE 4, EDV Ermtraud
  • NH-Kindergartenverwaltung SQL, Nordholz
  • Elternportal / Kita Portal, LITTLE BIRD
  • GekoS Fahr+, GekoS mbH
  • GekoS Bau+, GekoS mbH

Über weitere Middleware-Komponenten

Die Aufnahme der Antragsdaten durch das Fachverfahren erfordert teilweise spezifische Dokumentenstrukturen (semantische Datenmodelle bzw. XML-Standards). Mit der Integration der Middleware kann die korrekte Transformation gewährleistet werden.

  • ITeBAU-Plattform auf Basis XBau 2.0/XTA via GovManager (in Umsetzung)
  • ITeBAU-Plattform auf Basis XBau 2.0/XTA via proNEXT Communication Managers (in Umsetzung)
  • VOIS-Onlineprozesse via HSH-Inforegister
  • VOIS-Onlineprozesse 2.0 via. VOIS-Protektor (in Umsetzung) 
  • NAVO-Antragsprozesse via FIT-Connect 
  • Form Solutionsanträge via proNEXT Communication Managers
  • Urkundenbestellung Autista via GovManager

 

Über Dokumentenmanagementsysteme

Über den zentralen Posteingang des workflowfähigen DMS werden Antragsformulare aus dem Bürgerportal übergeben. Die Zuordnung in die entsprechenden Fachbereiche erfolgt anhand der ProzessID aus dem Bürgerportal OpenR@thaus. Über die Schnittstelle kommuniziert die Verwaltung aus dem DMS mit den Bürgerinnen und Bürgern.

  • Enaio® von OptimalSystems
  • d.3 ecm von d.velop
  • CC DMS von CC e-gov GmbH (in Umsetzung)
  • SER Doxis 4 von SER (in Umsetzung)
  • ELO ECM Suite , ELO Digital Office GmbH (in Umsetzung

Unsere Leistungen

  • Erarbeitung eines individuellen Einführungskonzepts und eines Projektplans
  • Projektmanagement
  • Beratung und Unterstützung bei Installation und Konfiguration
  • Beratung bei Rollen- und Rechtekonzepten
  • Integration von Fachverfahren
  • Hosting des Systems, inkl. Updatemanagement und Datensicherung
  • Schulungen & Workshops
  • Unterstützung der Anwender per Telefon & Fernwartung
  • Auf Wunsch: Prozessaufnahme und -optimierung / -anpassung an den digitalen Workflow mit dem Bürgerportal OpenR@thaus 
  • Auf Wunsch: Datenschutzrechtliche Prüfung der integrierten Prozesse und Bereitstellung der jeweiligen Datenschutzerklärungen

Downloads

Landkreis Osnabrück

Dass digitale Anträge über OpenKreishaus bzw. OpenR@thaus
automatisiert über den enaio® Workflow zu den zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern gehen, bedeutet für uns, dass manuelle Datenübertragung und Medienbrüche vollständig eliminiert sind. Die Bearbeitung erfolgt vollständig im enaio®, auch Kommunikation und Weiterleitung von Belegen können bequem aus der bekannten Umgebung heraus gesteuert werden.

Stefan Albers, Leiter Organisation und Digitalisierung
Stadt Georgsmarienhütte

Auch die Digitalisierung hinter der Rathaustür ist entscheidend: Mit OpenR@thaus bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen komfortablen online-Zugang zu unseren Verwaltungsdienstleistungen. Durch die Fachverfahrensintegration führen wir die Digitalisierung innerhalb der Verwaltung konsequent weiter.

Dagmar Bahlo, Bürgermeisterin
IT-Verbund Uelzen

OpenR@thaus ist eine konzeptionell gut durchdachte Portallösung, die durch die Vielfalt der Schnittstellen interessante und vielversprechende Perspektiven bietet.

Andreas Hense, Vorstand des IT-Verbundes Uelzen
Landkreis Emsland

Integrierte Fachverfahren, elektronische Aktenführung und die Entwicklung eines Modells zur Einführung der verwaltungsweiten allgemeinen Schriftgutverwaltung sind große Projekte. Bei diesen Projekten geht es nicht nur um Technik und Organisation, vor allem der menschliche Faktor spielt hier eine große Rolle.

Mark Sievers, Innerer Service und Digitalisierung

Ergänzende Produkte

VOIS-Plattform

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Datenschutzberatung

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Infoma ePayment-Manager

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