Weiter zum Inhalt

Sicherheit in Ihrer Kommune: govSecurity und govAkademie

Sie fühlen sich sicher gegen elektronische Angriffe? Sie haben Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um sich zu schützen? Doch reichen diese Maßnahmen wirklich?

Sie fühlen sich sicher gegen elektronische Angriffe? Sie haben Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um sich zu schützen? Doch reichen diese Maßnahmen wirklich?

Laut der Security-Bilanz Deutschland 2015 unterscheidet sich die reale Gefährdungslage gravierend von der Selbsteinschätzung der Kommunen. Daher bietet die GovConnect GmbH Ihnen das Produkt govSecurity an, das Ihre bestehenden Maßnahmen bezüglich der Informationssicherheit prüft und Handlungsmaßnahmen ableitet.

Dieser Sicherheitscheck für Kommunen orientiert sich an dem BSI Standard 100-2 "IT-Grundschutz - Vorgehensweise" in Verbindung mit den IT-Grundschutz-Katalogen des BSI. Dabei wird - bezogen auf einen im Vorfeld abgestimmten Informationsverbund - eine Strukturanalyse erstellt und die Bausteine, Gefährdungen und Maßnahmen des Informationsbundes werden gemäß den IT-Grundschutz-Katalogen im Ist- und Soll-Zustand dokumentiert. Zum Abschluss gibt es einen Ergebnisbericht, in dem die Handlungsempfehlungen festgehalten werden. So erhalten Sie als Kommune eine neutrale Bewertung Ihrer bisherigen Maßnahmen und wertvolle Tipps für zukünftige Maßnahmen!

Aber nicht nur die Umsetzung von technischen Maßnahmen alleine löst die Probleme, diese müssen stets in einen geeigneten, organisatorischen Rahmen eingebunden werden. Um die Voraussetzung für effektive Informationssicherheit zu legen, müssen Beschäftigte sensibilisiert und geschult werden.

Für diese Aufgabe veranstaltet die GovConnect mit Referenten der TÜV NORD Akademie vom 06. - 07. April 2016 in Hannover die Schulung "Informationssicherheit für Kommunen", die speziell auf kommunale Bedürfnisse zugeschnitten ist. Themen der Schulung sind unter anderem das BSI IT-Grundschutz sowie die ISO 27001, die Dokumentation des Informationssicherheitsmanagementsystems und der Umgang mit Informationssicherheitsvorfällen, um damit ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) aufzubauen, aufrechtzuerhalten und kontinuierlich zu verbessern.

Sorgen Sie also durch die beiden Projekte der GovConnect dafür, dass ihre Sicherheit durch die Zusammenarbeit von Technik und Mensch gewährleistet ist.

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Pressemitteilungen der GovConnect:

Pressemitteilung govSecurity

Pressemitteilung govAkademie

Ihre Ansprechpartnerinnen

Geschäftsbereich Vertrieb

Jeanett Conquest

Geschäftsbereich Vertrieb

Katharina Hässler

Letzte Meldungen

|ITEBO hat ein standardisiertes Vorgehen für den Einstieg in die Microsoft 365…
|Das erste OpenR@thaus in Thüringen ist live
|Das SAP-Team der ITEBO-Unternehmensgruppe springt mit einem spezialisierten…
|Wir setzen unsere Spezialreihe fort: Im Fokus steht diesmal VOIS.

Wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter