Weiter zum Inhalt

Das digitale Gewerbe von morgen im Bürger-Portal der Zukunft

| OpenRathaus VOIS

Die einzigen drei Gründe, warum man in Estland überhaupt noch ein Amt von innen sehen muss, sind eine Heirat, eine Scheidung und der Kauf eines Hauses...

Die einzigen drei Gründe, warum man in Estland überhaupt noch ein Amt von innen sehen muss, sind eine Heirat, eine Scheidung und der Kauf eines Hauses. Alles andere passiert, ob privat oder unternehmensbezogen, im nördlichsten Land des Baltikums online: Durch die Verbindung funktionaler Bürgerportale mit fach- und behördenübergreifend vernetzten Fachverfahren. Damit so eine durchgängige Kette von Arbeitsabläufen auch in den niedersächsischen Verwaltungen entstehen kann, vertiefen die ITEBO-Unternehmensgruppe und die HSH ihre Zusammenarbeit.

Mit OpenR@thaus bietet die ITEBO-Unternehmensgruppe eine aus Anwender- und Bürgersicht konsequent gedachte Portallösung.

OpenR@thaus ist einfaches E-Government in drei Ausbaustufen. Es bietet ein breites Spektrum an standardisierten Basisdiensten und Services, wie zum Beispiel ein zentrales Bürger- und Unternehmenskonto, E-Payment, Formularassistenten bis hin zur BUS-Integration des Landes Niedersachsen. OpenR@thaus erlaubt die schnelle Einführung von Onlineprozessen und -dienstleistungen, zehn Prozesse stehen standardmäßig zur Verfügung, die beliebig ergänzt werden können. Neben den Basisdiensten und den Basisprozessen kann das Portal um die Integration einzelner Fachverfahren erweitert werden.

Mit VOIS bietet die HSH-Gruppe eine sowohl softwareseitige als auch organisatorische Plattform zur Integration und Entwicklung kommunaler Fachverfahren. In einer zentralen Architektur werden derzeit fast 20, bisher autonom arbeitende, Fachverfahren verbunden. Bis 2025 sollen es über 30 sein. Seit mehr als 2 Jahren ist die ITEBO-Unternehmensgruppe Hosting- und ServicePartner der HSH.

"Wir haben das Portfolio des Kernverfahrens VOIS|MESO um Fachverfahren wie Fundbüro und Fischereischein erweitert. Im vierten Quartal 2018 werden wir der erste Hosting- und Servicepartner des neu in die VOIS-Plattform integrierten Gewerbe- und Erlaubniswesen VOIS|GESO in Niedersachsen sein. Gewerberegister, Online Meldung, Online Auskunft sowie Gestattungen §12 GastG stehen dann zur Verfügung", so Carsten Weise Projektleiter für den Bereich Bürgermanagement/VOIS bei der ITEBO-Unternehmensgruppe.

"Digitaler Wandel findet im Bürgerservice und in den kommunalen Fachverfahren statt. Mit der Vernetzung von OpenR@thaus mit den E-Services und Fachprozessen von VOIS wird OpenR@thaus proaktiv denkend und bietet nun noch mehr Service. Mit dieser auf die Umsetzung des OZG fokussierten Lösung setzen wir in Niedersachsen erneut ein Zeichen", ist Ronny Kirchner, Vertriebsleiter der ITEBO-Unternehmensgruppe, überzeugt.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an:

Ronny Kirchner
ITEBS GmbH
0531 48005-43
kirchner@itebs.de

Ihre Ansprechpartnerinnen

Geschäftsbereich Vertrieb

Jeanett Conquest

Geschäftsbereich Vertrieb

Katharina Hässler

Letzte Meldungen

|ECM als Digitalisierungsstrategie – Einführung von enaio® als DMS zur…
|ITEBO hat ein standardisiertes Vorgehen für den Einstieg in die Microsoft 365…
|Das erste OpenR@thaus in Thüringen ist live
|Das SAP-Team der ITEBO-Unternehmensgruppe springt mit einem spezialisierten…

Wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter