Weiter zum Inhalt

SAP – technische Bereitstellung und Betrieb der Basisinfrastruktur

SAP Systeme bieten für die öffentliche Verwaltung ebenso wie für Unternehmen der Privatwirtschaft ein großes Spektrum an Möglichkeiten. Jede SAP-Systemumgebung ist dabei individuell ausgeprägt und entwickelt sich über die Jahre weiter. 

Als seit 2015 zertifizierter Hosting-Partner betreut die ITEBO-Unternehmensgruppe seit Jahren SAP-Systeme bei Kunden im öffentlichen wie im privatwirtschaftlichen Bereich und bietet dabei Experten Know-how und Betriebsunterstützung von R/3 bis S/4HANA.
 

Ansprechpartner

Servicebereichsleiter ERP-Systeme SAP

Ingo Köster

SAP Basis – kein Service von der Stange

Individuelle Anforderungen an die SAP Systemlandschaft, unterschiedlicher Nutzungsumfang und Nutzungsdauer: keine SAP-Systemumgebung gleicht der anderen. Je nach Kundenanforderung werden SAP Systemlandschaften mit 2, 3 oder auch 4 SAP-Systemen aufgebaut. Zusätzlich können neben SAP ERP-Systemen noch weitere SAP-Systemtypen zum Einsatz kommen wie z.B. SAP BW/BI (Business Warehouse/Business Intelligence), SAP CRM (Customer Relationship Management) oder SAP Solution Manager.

ITEBO konzeptioniert, installiert und betreibt in Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden eine entsprechende Umgebung und sorgt dann für einen störungsfreien Betrieb der SAP-Systeme. Die Begleitung von Wartungsarbeiten und das Monitoring der Performance gehört zu den täglichen Aufgaben der technischen Experten.

 

Unsere Leistungen

Der Service SAP Basis mit den technischen Komponenten SAP Netweaver bzw. SAP ABAP Plattform und SAP Fiori wird bei einer S/4 HANA Umgebung im ITEBO-eigenen Rechenzentrum oder direkt beim Kunden vor Ort betreut.

Standardisierte Service Level Agreements garantieren, dass Wiederherstellzeiten, Antwortzeiten oder die generelle Verfügbarkeit auf einem Niveau sind, wie Kunden es von einem SAP-Partner erwarten können.

 

SAP Basisbetreuung

Neben der Überwachung der SAP-Landschaften wird die SAP-Frontend-Software (SAPGUI) zur Verfügung gestellt. Kompetente Consultants stellen in Zusammenarbeit mit dem Kunden Transportregeln ein und kontrollieren diese.

Regelmäßiges Patchmanagement und das Einspielen von Supportpackages für SAP Kernel bzw. Patches der SAP gehört ebenso zum Leistungsumfang wie die Kontrolle der Supportpackages auf Betriebssystemebene und SAP-Ebene (technische Funktionstests).

Entwicklung und Test laufen dabei getrennt von den Produktionssystemen, sodass die Consultants im Hintergrund Änderungen und Updates jederzeit gefahrlos umsetzen können. Erst wenn sie nachgewiesen problemlos funktionieren, erfolgt die Bereitstellung der Patches auf dem Livesystem.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Schnittstellen von SAP zu Drittsystemen gelegt: Kommunikations-Schnittstellen werden technisch überwacht, Fehlermeldungen werden direkt geprüft und überwacht.

 

Datacenterbetrieb und Grundbetrieb SAP

Die Individualität der SAP-Systeme macht es erforderlich, dass im Rahmen jedes Projektes die benötigten Datacenter Infrastruktur-Ressourcen spezifisch festgelegt werden. Dies erfolgt im Rahmen der Projektgespräche.

ITEBO verfügt als zertifizierter Hostingpartner über von SAP abgenommene und anerkannte Maßnahmen zur Gewährleistung der Informationssicherheit und Datensicherungskonzepte.

 

Administration und Überwachung der Datenbanken

Um den reibungslosen Betrieb sicherzustellen, wird der Performance und Stabilität der Datenbanken ein hoher Stellenwert eingeräumt. Prozesse und Platzbedarf werden fortlaufend analysiert, Logs und Performance-Analysen bieten Ansätze für Tuning-Maßnahmen.

Zusätzlich zu technisch und organisatorischen Maßnahmen der Datensicherheit erfolgt im Rahmen des Media Managements eine periodische Auslagerung der Sicherungs-Datenträger an einem zusätzlichen Standort des ITEBO-Rechenzentrums.

    Unsere Leistungen im Rahmen des SAP Basis Services

    • Installation & Betrieb von komplexen SAP Systemlandschaften
    • Administration der Systemkonfiguration
    • Berechtigungs- und Benutzeradministration
    • Systemvermessung
    • Backup & Restore
    • Druckmanagement
    • Release- und Change-Management(Upgrade/Migration)
    • Monitoring und Performanceoptimierung
    • Technisches Reporting(Verfügbarkeit & Performance)
    • System & Mandantenkopien

    Downloads

    Wie können wir Ihnen helfen?

    Abonnieren Sie unseren Newsletter