Am Nachmittag des 10.12.2025 kam es im Rahmen von Arbeiten an der Strominfrastruktur in unserem Rechenzentrum zu einer technischen Störung. Durch die unbeabsichtigte Auslösung eines Not-Aus-Schalters wurde die Stromversorgung der zentralen Netzwerkinfrastruktur kurzzeitig unterbrochen. In der Folge standen interne und externe Netzwerkverbindungen vorübergehend nicht zur Verfügung.
Der betroffene Not-Aus-Schalter dient der Feuerwehr dazu, im Gefahrenfall sämtliche technischen Komponenten im betroffenen Bereich vollständig stromlos zu schalten. Durch die unbeabsichtigte Betätigung wurde dieser Zustand ausgelöst. Entsprechend konnte unser Notstromaggregat nicht wie im Normalfall vorgesehen zuschalten.
Seit etwa 04:30 Uhr laufen die Tests unserer Fachabteilungen. Erste angebundene Fachverfahren konnten bereits erfolgreich geprüft werden. Die weiterführenden Funktions- und Integritätsprüfungen sind aktuell noch im Gange.
Aktueller Status:
- Ihre Verbindungen zum ITEBO-Rechenzentrum sind wiederhergestellt, die allgemeine Anbindung funktioniert.
- Alle Fachanwendungen stehen wieder zur Verfügung.
- Die Arbeit in den Systemen ist grundsätzlich wieder möglich. Sollten dennoch Störungen auftreten, bitten wir die IT-Verantwortlichen Ihrer Verwaltung, diese zu sammeln und als Ticket an uns zu melden.
Wir halten Sie weiterhin über den Fortschritt auf dem Laufenden und informieren Sie, sobald alle Systeme uneingeschränkt verfügbar sind.



