1. Erinnerung an unsere Migrationsangebote
Im ersten Quartal sind wir mit den Kick-Off Terminen zur Migration gestartet und haben mittlerweile auch bereits in großen Teilen Follow-Up Termine durchgeführt, um den aktuellen Stand bzgl. der Voraussetzungen für die Migration und den Umstieg auf XBau2 abzugleichen. Ebenfalls wurden bereits Testprojekte auf ITeBAU 2.0 (Dalux) zur Verfügung gestellt, so dass sie sich mit der neuen Plattform vertraut machen können.
In diesem Zusammenhang möchten wir auch nochmal auf die im März/April 2025 versendeten Migrationsangebote hinweisen, die neben den anderen Themen wie z.B. XTA2 Infrastruktur, Prosoz elan classic Module etc. ebenfalls Voraussetzung für den Umstieg auf die neue Plattform sind.
Da ggf. mittlerweile bei einigen Angeboten auch die Bindefrist abgelaufen sein könnte, wird sich unser Vertrieb dazu in den nächsten Wochen auch noch einmal melden und ihnen dann aktualisierte Angebote zukommen lassen.
Für unsere Planung wäre es wichtig, dass auch diese Angebote möglichst zeitnah beauftragt werden. Bei Rückfragen dazu können sie sich auch an ihre Projektleiter wenden.
2. Zwischenlösung temporäres Archiv – keine zentrale ITEBO-Lösung
Im letzten Newsletter hatten wir darum gebeten, sich bis zum 09.05.2025 bei uns zu melden, falls ein konkretes Interesse an einer temporären Archivlösung bei der ITEBO besteht. Aufgrund der wenigen Rückmeldungen werden wir diese Lösung nicht weiterverfolgen, da keine wirtschaftlich tragbare Lösung angeboten werden kann.
Mittlerweile gibt es aber auch verschiedene andere Ansätze, wie man die Daten ohne vorhandenes DMS selbst „zwischenspeichern“ kann. Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihren Projektleiter.
3. Information für AnwenderInnen mit Dokumentenmanagementsystem enaio® (OptimalSystems)
AnwenderInnen, die aktuell planen das DMS enaio® von OptimalSystems einzusetzen und auf einen Termin zur Einrichtung warten, sollten sich bitte einmal an ihre dortigen Projektansprechpartner wenden. Wir haben uns dazu mit OptimalSystems abgestimmt, welche erforderlichen Todos in einem ersten Schritt nötig sind, um die Daten aus conject im enaio abzulegen und zu archivieren. Die weiteren Schritte im Kontext enaio-Bauakte können dann in einem separaten Schritt und zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, so dass die Übernahme der Daten aus conject in jedem Fall sehr zeitnah erfolgen kann und keinen mehrmonatigen Vorlauf bei OptimalSystems benötigt.
Optimal Systems ist über die wichtigsten Schritte informiert und die gemeinsamen Anwender definiert, so dass sie mit ihrem Projektverantwortlichen jetzt die entsprechenden Schritte für den Import der conject-Projekte angehen und abstimmen können.
Sollten noch Fragen offen sein, können sie sich natürlich auch jederzeit an uns wenden.
4. Allgemeine Infoveranstaltungen ab September 2025
Um alle am Verfahren Beteiligten rechtzeitig zu informieren und die neue Plattform und die damit verbundenen Arbeitsweisen vorzustellen, werden wir ab September 2025 allgemeine Informationsveranstaltungen anbieten, deren Termine sie gerne schon an ihre Beteiligten weitergeben können. Zielgruppe der Veranstaltungen sind dabei vor allem Bauherren, Entwurfsverfasser, Beteiligte Behörden etc.
Die Schulung der Mitarbeitenden aus der Bauaufsicht erfolgt separat und in direkter Abstimmung mit ihrem Projektleiter.
Inhalt der Veranstaltungen werden daher die grundsätzlichen Funktionen der neuen Plattform sein. Dazu gehört die Vorstellungen der neuen Oberfläche, sowie die Grundfunktionen wie Navigation innerhalb des Projektes, Organisation von Projekten und natürlich Up-/Download und Anzeige/Bearbeitung von Dokumenten.
Online-Termine im September und Oktober sind bereits jetzt kostenfrei über unsere Webseite buchbar: https://www.itebo.de//news-events/events/itebau
Sofern ein zusätzlicher Bedarf an separaten Schulungen für ihre Entwurfsverfassenden & Co. besteht, stimmen sie dies direkt mit ihrem Projektleiter ab. Gerne können sie sich natürlich auch mit weiteren unteren Bauaufsichtsbehörden aus ihrer Region zusammenschließen.
5. Test-Migration von conject-Projekten nach Dalux
Die Entwicklung des Migrationstools, das die in conject vorhandenen Projekte nach ITeBAU 2.0 übertragen soll, ist so gut wie abgeschlossen. Folgende Anwendungsfälle werden über das Migrationstool bereits abgebildet:
- Anlegen eines Projektraums auf Basis der uns vorliegenden Klonakte
- Übertrag der Dokumente nach ITeBAU 2.0 und Ablage in die Ordnerstruktur
- Ablage der Kommunikation in ITeBAU 2.0
Die Tests verliefen erfolgreich. Erste Projekte von einzelnen Kunden konnten schon migriert werden.
6. Hinweis auf vorherige Newsletter
An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass alle bisherigen Infos (Newsletter 1 bis 3) natürlich auch weiterhin auf „meinITeBAU“ nachzulesen sind, so dass sie sich jederzeit vollumfänglich informieren können.
7. Bereitstellung von ITeBAU2.0 Test-Projekten
Mit einigen von ihnen haben wir uns in den Follow-Up Terminen bereits die neue Plattform angeschaut und sind die grundsätzlichen Funktionen exemplarisch durchgegangen. Dort, wo im Mai noch keine Follow-Up Termine stattgefunden haben, sollten sie dennoch bereits eine Einladung in ein Testprojekt auf ITeBAU 2.0 (Dalux) bekommen haben und können sich auch darin bereits gerne ausprobieren.
In den Follow-Up Terminen haben wir auch schon darauf hingewiesen, dass wir in den Jira-Projekten zur Migration einen weiteren Unterpunkt angelegt haben (Testprojekt Dalux), unter dem wir sie bitten würden Fragen/Anregungen zu Dalux aus ihren Tests zu erfassen, so dass wir dann darüber auch unserer Antworten zurückspiegeln und Fragen, die wir ggf. noch nicht abschließend beantworten können, an Dalux weitergeben können.
Ziel ist es, aus den gesammelten Punkten der Jira Projekte, neben der bereits existierenden Hilfe-Seite von Dalux, ein FAQ mit Antworten zu den Fragen zu erstellen, die vor allem die ITeBAU 2.0 Anwendenden interessieren. Diese Infos werden wir auf unseren Webseiten www.itebau.de und meinITeBAU zur Verfügung stellen, so dass sie aus ihren Webseiten weiterhin darauf verlinken können.
8. MeinUnternehmenskonto (MUK) in den Formularen der MACH
MUK kann über das Serviceportal OpenR@thaus eingebunden werden. Für Kunden, die kein OpenR@thaus haben, steht folgende Integrationsmöglichkeit zur Verfügung:
- Anhand einer Anleitung aus dem FAQ der MACH kann die Anbindung selbständig durch sie erfolgen.
- Sollten sie dabei Unterstützung von unserer Seite benötigen, können wir ihnen ein entsprechendes Angebot (1 Projekttag) dazu zukommen lassen (analog zur Einbindung der BundID)