Seit 01.07. ist Patrick Jochmann neuer Servicebereichsleiter E-Services bei der ITEBO-Unternehmensgruppe. In seiner Funktion übernimmt er die Verantwortung für die Weiterentwicklung und Betreuung von OpenR@thaus und ITeBAU und wird künftig die strategische Ausrichtung des Teams mitgestalten.
Patrick Jochmann bringt langjährige Erfahrung aus der Banken- und Versicherungswelt mit, wo er sich intensiv mit den Bedürfnissen von Endkunden, Kunden und internen Anforderungen beschäftigt hat. Sein Leitgedanke: Alle Prozesse müssen effizient gestaltet sein – vom Bürger, der unkompliziert auf kommunale Dienstleistungen zugreifen möchte, bis hin zu den internen Auswertungen, die Kommunen zur Steuerung benötigen.
Besonderes Augenmerk legt Jochmann auf die Frage, wie sich moderne Informationstechnologie nutzen lässt, um verschiedene Anforderungen in einem einheitlichen System zusammenzuführen. „Unser Ziel ist es, Plattformen so zu gestalten, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen vollständig digital abwickeln können – end2end, ohne dass Mitarbeitende im Hintergrund manuell eingreifen müssen“, erläutert er. „Dazu werden wir u.a. das Serviceportal OpenR@thaus zu einer Plattform weiterentwickeln.“
Sein akademischer Hintergrund als Mathematiker mit einem Masterabschluss bietet ihm dabei eine solide Basis, um auch komplexe Prozesse analytisch zu betrachten und praxisorientiert umzusetzen. So ist es ihm wichtig, neue Technologien frühzeitig zu testen und Potenziale für den Einsatz im kommunalen Umfeld zu identifizieren – dazu zählen auch Ansätze im Bereich Künstliche Intelligenz.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit meinem Team. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass unsere Plattform und das virtuelle Bauamt für Bürgerinnen und Bürgern einen echten Mehrwert bieten und die internen Prozesse unserer Verwaltungen optimal unterstützen.“, betont Patrick Jochmann.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an:
Patrick Jochmann
Servicebereichsleiter E-Services
0541 9631-106
patrick.jochmann@itebo.de