Weiter zum Inhalt

Stadt Nordhorn nimmt Bauanträge digital an

| ITeBAU

Vollständig digitalisierte Genehmigungsverfahren eingerichtet

Seit dem 01. Mai 2024 können Bauanträge und diverse weitere Anträge an das Bauordnungsamt der Stadt Nordhorn digital eingereicht werden. Die Stadt setzt damit die gesetzlichen Anforderungen um. Gleichzeitig treibt sie die medienbruchfreie Digitalisierung der Verwaltung weiter voran.

Neben Bauanträgen können über das Serviceportal https://portal.nordhorn.de auch Bauvoranfragen, Mitteilungen für genehmigungsfreie Baumaßnahmen, Anträge auf Abweichungen sowie Abbruchanzeigen digital eingereicht werden. Die Anträge werden über das Bauportal der Stadt Nordhorn bearbeitet. Das Bauportal ITeBAU ist Bauwilligen, Architekturbüros und sonstigen Entwurfsverfassenden bereits seit einigen Jahren durch die digitale Auskunft zum Verfahrensstand bekannt.

Die Stadt Nordhorn hat bei der Einrichtung der digitalen Verfahren besonderen Wert darauf gelegt, dass diese medienbruchfrei erfolgen. Von der Antragstellung über die Nachforderung fehlender Unterlagen, die Anhörung der zu beteiligenden Ämter und Behörden bis zur Bekanntgabe der Genehmigung erfolgen alle Verfahrensschritte digital. Dazu mussten diverse neue Programmschnittstellen geschaffen werden, unter anderem zu den Systemen des Landes Niedersachsen.

Für die digitale Antragstellung ist eine einmalige Registrierung für ein BundID-Konto erforderlich. Um das gesetzliche vorgeschriebene Sicherheitsniveau für die Antragstellung zu erlangen, muss dabei der Identitätsnachweis mit Elster-Zertifikat oder Online-Ausweis erfolgen.

Alle weiteren Informationen zum Verfahrensablauf der digitalen Genehmigungsverfahren erhalten Interessierte ab dem 1. Mai im Serviceportal unter https://portal.nordhorn.de

Originalmeldung auf der Seite der Stadt Nordhorn lesen.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Geschäftsbereich Vertrieb

Jeanett Conquest

Geschäftsbereich Vertrieb

Katharina Hässler

Letzte Meldungen

|langfristige Sicherung von E-Mails und E-Mail-Postfächern
|Spannende Neuigkeiten rund um Infoma
|WhatsApp, Voice- und Chatbot in der öffentlichen Verwaltung
|Positives Fazit

Wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter