Am 15.10.2025, stellte Microsoft den Support für mehrere weit verbreitete Produkte ein: Windows 10, Office 2016 & 2019 sowie Exchange Server 2016 & 2019 erhalten keine regulären Sicherheitsupdates, keine Fehlerkorrekturen oder technischen Support mehr.
Systeme, die weiterhin mit diesen Versionen betrieben werden, sind zunehmend anfällig für Sicherheitslücken. „ITEBO-intern haben wir vor sechs Monaten begonnen, die Windows-Geräte mit Windows11 zu versehen.“ berichtet Thomas Borchert, Teamleiter Customer Care Center. „Das Upgrade haben wir vorranging über Neuinstallationen gelöst – damit konnten wir die IT-Infrastruktur homogenisieren und unsere Softwarestandards auf allen Windows-Geräten implementieren.“
„Auch unseren Kunden gegenüber thematisieren wir das Upgrade seit über einem Jahr“, berichtet Kevin Diekmeier. Dazu waren intensive Beratungen mit den Kunden notwendig. Das Zusammenspiel zwischen Windows11, Exchange, Microsoft365 und möglichen Open Source Produkten musste vorab strategisch beleuchtet werden. „Hier haben unsere Kunden die Weichen für die Zukunft gestellt,“ ist sich Kevin Diekmeier sicher, „die Umstellung der Endgeräte war dann vor allem ein Verwaltungsaufwand, der sich durch das Clientmanagement erheblich minimieren ließe.“
In der öffentlichen Verwaltung besteht ein hoher Sicherheitsbedarf. Wer noch nicht umgestellt ist, muss nun umgehend handeln.
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