Weiter zum Inhalt

Virtuelles Bauamt auf dem Vormarsch

| ITeBAU

60 Bauämter in Niedersachsen, NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Baden-Württemberg setzen auf das virtuelle Bauamt ITeBAU der ITEBO-Unternehmensgruppe.

Bauanträge digital annehmen, einen virtuellen Projektraum anlegen und mit allen beteiligten internen und externen Fachstellen zusammenarbeiten: das ist jetzt das neue Motto im Bauamt des Landkreises Göttingen.

„Wie in vielen Verwaltungen gilt auch für den Landkreis Göttingen: Unsere größte Herausforderung ist die Gestaltung der digitalen Zukunft. Mit der Einführung von ITeBAU wollen wir insgesamt die Prozesse im Baugenehmigungsverfahren optimieren und die Möglichkeiten der Digitalisierung zur Verbesserung der Verfahrensabläufe von Bauvorhaben weitgehend ausschöpfen. Nicht zuletzt wollen und müssen wir auch den Vorgaben im Rahmen der Novelle der Niedersächsischen Bauordnung zur Digitalisierung begegnen.“ so Ilona Ehrhardt, Fachbereich Finanzen und IT – Fachdienst IT, Organisation und Digitalisierung (20.3) im Landkreis Göttingen.

Bereits seit 2006 hat sich das virtuelle Bauamt in der Praxis bewährt und über 175.0000 Genehmigungsverfahren wurden elektronisch abgewickelt. Gero Illemann, Projektleiter bei der ITEBO betont: „ITeBAU wurde gemeinsam mit vier Bauaufsichtsbehörden entwickelt. Jede Veränderung von technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen prüfen wir intensiv und entwickeln unser digitales Bauamt weiter.“ Aktuell wirkt die ITEBO-Unternehmensgruppe intensiv an der Entwicklung und Umsetzung der neuen Standards XBAU 2.x und XTA 2.0 mit.

Laut des Referentenentwurfs zum OZG 2.0 wird die digitale Baugenehmigung weiter an Bedeutung gewinnen und soll als flächendeckender Service in Deutschland zum Einsatz kommen. „Wir freuen uns über unsere Voreiterrolle und werden diesen Prozess aktiv unterstützen“, so Ronny Kirchner Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Digitalisierung der ITEBO-Unternehmensgruppe.

Gleichzeitig steht mit dem BIM-basierten Bauantrag und der Prüfung des Bauvorhabens am digitalen Zwilling die nächste Generation des digitalen Genehmigungsprozesses bereits auf der Tagesordnung. Gemeinsam mit unseren Partnern und Pilotkommunen werden wir in den nächsten Monaten die fachlichen Grundlagen und Prüfkriterien für OpenBIM-Modelle für die Bauordnung hinterfragen und dabei den Austausch zwischen cloudbasierten Autorensystemen und ITeBAU in der Praxis ermöglichen.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an:
Ronny Kirchner
Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Digitalisierung
0531 4800-543
ronny.kirchner@itebo.de

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Geschäftsbereich Vertrieb

Jeanett Conquest

Geschäftsbereich Vertrieb

Katharina Hässler

Letzte Meldungen

|ECM als Digitalisierungsstrategie – Einführung von enaio® als DMS zur…
|ITEBO hat ein standardisiertes Vorgehen für den Einstieg in die Microsoft 365…
|Das erste OpenR@thaus in Thüringen ist live
|Das SAP-Team der ITEBO-Unternehmensgruppe springt mit einem spezialisierten…

Wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter