Weiter zum Inhalt

Baugenehmigungen im Landkreis Schaumburg bald auch digital

| ITeBAU

Serviceportal ITeBAU startet zu Beginn des neuen Jahres / Verfahren werden effizienter, transparenter und einfacher

Die Bauaufsichtsbehörden der Städte Rinteln, Bückeburg, Stadthagen und des Landkreises Schaumburg haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, das Baugenehmigungsverfahren zu digitalisieren. Erklärtes Ziel war dabei, für die jeweiligen Antragsstellenden ein möglichst einfaches und kreisweit einheitliches digitales Verfahren anzubieten. 

Nach mehr als einem Jahr intensiver und gemeinschaftlicher Projektarbeit mit der ITEBO-Unternehmensgruppe könne nun zum Start des Jahres 2024 das digitale Baugenehmigungsverfahren ITeBAU behördenübergreifend und landkreisweit einheitlich eingeführt werden, teilt die Kreisverwaltung mit. 
Jährlich werden in Deutschland etwa 220.000 Baugenehmigungen erteilt. 

Entwurfsverfasser wie Bauingenieure oder Architekten können damit zukünftig im Landkreis Schaumburg unter www.serviceportal-schaumburg.de/bauen-online ihr Bauantragsverfahren im Namen der Bauherren digital bei der jeweiligen Bauaufsichtsbehörde abwickeln.
Auch die darauffolgende Bearbeitung, die Fachbehördenbeteiligung sowie die Genehmigungserteilung erfolgen zukünftig vollständig digital.

Nach der Antragstellung wird hierfür ein digitaler Projektraum eröffnet, durch den die Beteiligten des Baugenehmigungsverfahrens miteinander in Kontakt treten können. Durch die hierbei eröffneten direkteren Kommunikationswege wird die Abarbeitung entsprechender Anträge effizienter, transparenter und einfacher für alle Beteiligten.

Es soll zudem schneller gehen, denn künftig wird das parallele Abarbeiten von Anträgen innerhalb der Ämter möglich. Das bedeutet, dass die Anträge nicht mehr nacheinander in Reihe abgearbeitet werden müssen. Die Mitarbeitenden können zu jedem Zeitpunkt die einzelnen, speziell ihren Fachbereich betreffenden Teile einer Baugenehmigung parallel bearbeiten.

Zukünftig sieht die Niedersächsische Bauordnung diese Verfahrensweise als zwingendes Regelverfahren vor. Für interessierte Entwurfsverfasser finden Schulungen am 10. und 11. Januar 2024 statt. 

Für weitere Informationen zum digitalen Bauamt mit ITeBAU wenden sich gern an:
Gero Illemann und Dominik Siebert
Servicebereich Bürgermanagement I
0541 9631-831
itebau@itebo.de    
Oder lesen Sie online unter www.itebau.de

Ihre Ansprechpartnerinnen

Geschäftsbereich Vertrieb

Jeanett Conquest

Geschäftsbereich Vertrieb

Katharina Hässler

Letzte Meldungen

|ECM als Digitalisierungsstrategie – Einführung von enaio® als DMS zur…
|ITEBO hat ein standardisiertes Vorgehen für den Einstieg in die Microsoft 365…
|Das erste OpenR@thaus in Thüringen ist live
|Das SAP-Team der ITEBO-Unternehmensgruppe springt mit einem spezialisierten…

Wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter