Weiter zum Inhalt

Einstiegspaket M365 – starten leicht gemacht

| IT-Services

ITEBO hat ein standardisiertes Vorgehen für den Einstieg in die Microsoft 365 Welt entwickelt

Der ITEBO Onboarding Workshop für Microsoft 365 (M365) startet mit der Aufnahme des Ist-Zustandes. Dabei werden Fragen zu den Oberthemen Verwaltung, Infrastruktur, Geräte, Produktivität, Performance und Sicherheit gestellt, um Ihre aktuellen Gegebenheiten und Bedürfnisse genau zu erfassen. 

Im nächsten Schritt erfolgt die Planung und Entwicklung eines Soll-Zustandes. Dabei werden Ihre spezifischen Anforderungen an M365 aufgenommen und analysiert, um einen maßgeschneiderten Lösungsansatz zu entwickeln. Dazu gehört auch die Analyse der genutzten Fachverfahren und Systeme, sowie die Ermittlung weiterer Mehrwerte durch den Einsatz von M365.

Ein zentraler Schwerpunkt liegt darauf, den konkreten Nutzen und die Vorteile von M365 für die Verwaltung herauszuarbeiten. Dies beinhaltet auch die richtige Lizenzierung und die Beachtung vorhandener Lizenzen, um eine reibungslose Implementierung sicherzustellen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Archivierung und die Entwicklung von Backup-Szenarien, um die Sicherheit und Integrität der Daten zu gewährleisten. Hierbei werden Praxiserfahrungen anderer Kommunen berücksichtigt und als „Lessons Learned“ einfließen.

Individuelle Einrichtung von M365 in Ihrer Verwaltung – M365 Startpaket „Basis“
Sind die Rahmenbedingungen definiert, geht es an die Einrichtung und Installation des Tenants. Sobald die Core Infrastruktur fertiggestellt ist, wird zusammen mit dem Kunden definiert, ob eine Hybridstellung zwischen der vorhandenen OnPremise Umgebung und der Cloud Umgebung aufgebaut werden soll. In den meisten Fällen ist die Hybrid Stellung empfohlen, da sie die vorhandene und neue Umgebung effizient verbindet und zusätzlich in vollem Umfang Informationssicherheit bietet. Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten Fachverfahren durch die zwei Faktor Authentifizierung oder eine passwortlose Anmeldung besser abgesichert sind.

Um die IT-Abteilung weiter zu entlasten, setzt die ITEBO auf Microsoft Intune. Hier ist es möglich über den sogenannten Autopilot Prozess ein fast vollständiges Zero Touch Deployment zu erreichen. Sprich die Endgeräte können direkt vom Lieferanten bis zum Arbeitsplatz des Endanwenders geliefert werden.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an
Marius Pabst
Geschäftsbereich Vertrieb 
0541 9631-132
marius.pabst@itebo.de 
Oder abonnieren Sie unser Kundenmagazin ITEBO ganz nah
Die nächste Ausgabe erscheint im Mai und widmet sich dem Themenschwerpunkt „Informationssicherheit und MS365“.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Geschäftsbereich Vertrieb

Jeanett Conquest

Geschäftsbereich Vertrieb

Katharina Hässler

Letzte Meldungen

|Bereits seit zwei Jahren werden im Outputmanagement der ITEBO Recycling…
|Neue Bezeichnungen für den Servicebereich Desktop
|ECM als Digitalisierungsstrategie – Einführung von enaio® als DMS zur…
|ITEBO hat ein standardisiertes Vorgehen für den Einstieg in die Microsoft 365…

Wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter