Weiter zum Inhalt

Was sind für Verwaltungen die IT-Trends der kommenden Jahre?

| E-Government

Wir haben Sie gefragt: Am Infotag E-Trends 2016!

Wir haben Sie gefragt: Am Infotag E-Trends 2016!

Am 15.10.2015 trafen sich in Braunschweig über 35 interessierte Mitarbeiter aus Kommunen, um sich über die verwaltungsrelevanten Entwicklungen in der IT-Welt auszutauschen.

Ein großes Thema, das per EU-Richtlinie für 2016 bei Kommunalverwaltungen auf der Uhr steht, ist die E-Vergabe. Durch den "Dschungel" der Bekanntmachungsplattformen, Vergabeplattformen und Vergabemanagement-Systeme führte Dieter Rieken (ITEBO GmbH).

Ebenfalls durch eine EU-Richtlinie getrieben, ist das Thema E-Rechnungen. Den konkreten Zeitplan, technische Rahmenbedingungen und die Vorteile einer konsequenten Nutzung und auch automatisierten Weiterverarbeitung stellte Dirk Stratmann (ITEBO GmbH) vor. Die ersten Pilotprojekte der ITEBO Unternehmensgruppe sind bereits für das 1. Quartal 2016 geplant.

Im privaten Umfeld (dank diverser Online-Shops) nicht mehr wegzudenken, ist das Online-Bezahlen. Für öffentliche Verwaltungen hingegen ist E-Payment ein Teil des E-Government-Gesetzes, bei dem der Nutzen zwar eindeutig gesehen wird, die Einführung jedoch noch sehr zögerlich stattfindet. Auch hier führte Dieter Rieken wieder eine kleine Marktschau durch und informierte über Leistungsumfang, Funktionsweisen und Kosten. Abschließend wurden in der Praxis bereits etablierte Anwendungen live demonstriert.

Auflösen von Papierarchiven? Nichts Neues? Aber welche Verwaltung scannt ihre Dokumente und entsorgt diese dann wirklich? Von den Teilnehmern der Veranstaltung war dies niemand. Ronny Kirchner (ITEBS GmbH) erklärte mit Hilfe Technischer Richtlinien (TR-RESISCAN und TR-ESOR), dass es möglich ist und zeigte an Hand von Praxisbeispielen technische und organisatorische Umsetzungen.

Die Illusion, dass es "ein" Bürgerkonto geben wird, zerstörte Mathias Gebbe (ITEBO GmbH) gleich zu Beginn seines Vortrags und erläuterte die unterschiedlichen Entwicklungen auf Länderebene. Welche Möglichkeiten die ITEBO Unternehmensgruppe zur Implementierung eines Bürgerkontos in den Internetauftritt der Verwaltung anbietet wurde abschließend in einer Live-Demo gezeigt.

"Solche Tage sind eine tolle Möglichkeit, sein Handeln zu hinterfragen und abzugleichen, ob man sich auf dem richtigen Weg befindet", so Olaf Danell von der Stadt Wolfenbüttel.

Wir sind gespannt, wie Sie die Themen 2016 angehen!

Für Rückfragen, Beratungen oder Projektierungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Ihr Ansprechpartner:

Ronny Kirchner
ITEBS GmbH
Telefon 0531 48005-43
E-Mail kirchner@itebs.de

Ihre Ansprechpartnerinnen

Geschäftsbereich Vertrieb

Jeanett Conquest

Geschäftsbereich Vertrieb

Katharina Hässler

Letzte Meldungen

|ECM als Digitalisierungsstrategie – Einführung von enaio® als DMS zur…
|ITEBO hat ein standardisiertes Vorgehen für den Einstieg in die Microsoft 365…
|Das erste OpenR@thaus in Thüringen ist live
|Das SAP-Team der ITEBO-Unternehmensgruppe springt mit einem spezialisierten…

Wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter