Weiter zum Inhalt

Geschäftsführung der GovConnect GmbH stellt sich neu auf

Torsten Sander erweitert zum 01. Oktober 2015 die Geschäftsführung der GovConnect GmbH.

Torsten Sander erweitert zum 01. Oktober 2015 die Geschäftsführung der GovConnect GmbH.

Seit der Fusion der KSN GmbH und der GovConnect GmbH im Jahr 2013 hat sich die Zahl der angebotenen Produkte und Dienstleistungen ebenso erhöht, wie die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So wird das neue Online-Bezahlverfahren pmPayment inzwischen bei über 75% der niedersächsischen KFZ-Zulassungsstellen eingesetzt. Andere Behörden nutzen es zur Zahlung von Online-Dienstleistungen wie z.B. Urkundenanforderungen im Standesamtswesen, Melderegisterauskünften u.ä.

Die pmOWI-App, ein modernes Produkt zur mobilen Erfassung von Ordnungswidrigkeiten, unterstützt inzwischen Ordnungsbehörden weit über die Grenzen Niedersachsens hinaus.

Ein wichtiges Projekt im Bereich des Einwohnermeldewesens wurde in Kooperation mit dem Land Niedersachsen und der AKDB aus Bayern ebenfalls erfolgreich umgesetzt und in den Produktivbetrieb überführt.

Diese erfreuliche Entwicklung bedeutet aber auch, dass die bisherige nebenamtliche Geschäftsführung an ihre Grenzen stößt, sie wird deshalb seit dem 01. Oktober 2015 von Torsten Sander als hauptamtlichem Geschäftsführer ergänzt.

Herr Sander führt die Geschäfte in Zusammenarbeit mit den derzeitigen, nebenamtlichen Geschäftsführern Monika Bär, Dr. Rolf Beyer und Bernhard Möller, die planmäßig zum 31.03.2016 aus der Geschäftsführung ausscheiden werden.

Im Umfeld der kommunalen IT ist Torsten Sander kein Unbekannter. Von 2000 bis zur Übernahme der Geschäftsführung in der GovConnect GmbH, war er Geschäftsführer bzw. Vorstand eines Gesellschafters, der Hannoverschen Informationstechnologien AöR (HannIT). Der 56-jährige ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

"Die positive Entwicklung der GovConnect GmbH ist auch ein klares Signal dafür, dass sich Zusammenarbeit im Bereich des E-Governments für alle Beteiligten lohnt. Durch die Bündelung von E-Government-Aktivitäten in der GovConnect GmbH werden kostenintensive Parallelentwicklungen bei den Gesellschaftern vermieden. Durch größere Mengengerüste erreichen wir außerdem Skaleneffekte, die letztlich unseren gemeinsamen Kunden, also den Städten und Gemeinden, über günstigere Konditionen zugutekommen. Diese Entwicklung gilt es auszubauen", so Sander.

Über die GovConnect GmbH

Die GovConnect GmbH mit Sitz in Hannover wurde im Jahr 2006 von den niedersächsischen kommunalen Datenzentralen gegründet. 2013 wurde die Gesellschaft mit der im Jahr 1997 gegründeten KSN Kommunales Systemhaus Niedersachsen, ebenfalls Tochtergesellschaft der niedersächsischen kommunalen Datenzentralen, verschmolzen.

Ziel der Gesellschaft ist es, als Plattform für die Zusammenarbeit der kommunalen IT-Dienstleister, insbesondere im E-Government-Bereich, zu dienen und eine Basis für die Zusammenarbeit mit Kommunen und auf Landesebene zu bieten. Darüber hinaus sollen Anwendungsentwicklungen in einem Softwarehaus gebündelt und vermarktet werden. Die Zielgruppe der GovConnect GmbH sind die öffentlichen Verwaltungen und kommunalen IT-Dienstleister in Niedersachsen und weiteren Bundesländern. Die Softwarelösungen der pm-Familie sind derzeit in sieben Bundesländern bei mehr als 300 Verwaltungen aller Größenordnungen im Einsatz.

Kontakt:
GovConnect GmbH
Telefon 0511 300340-0
Fax 0511 300340-99
E-Mail info@govconnect.de
Internet www.govconnect.de

Ihre Ansprechpartnerinnen

Geschäftsbereich Vertrieb

Jeanett Conquest

Geschäftsbereich Vertrieb

Katharina Hässler

Letzte Meldungen

|ECM als Digitalisierungsstrategie – Einführung von enaio® als DMS zur…
|ITEBO hat ein standardisiertes Vorgehen für den Einstieg in die Microsoft 365…
|Das erste OpenR@thaus in Thüringen ist live
|Das SAP-Team der ITEBO-Unternehmensgruppe springt mit einem spezialisierten…

Wie können wir Ihnen helfen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter